Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home

Quellenangaben & Webtipps

Quellenangaben:

  • Wöhlert, Katrin: Der Innovationsmanager - Aufgaben und Instrumente im Unternehmen, Universität GH Essen, ECOVIN-Projektbericht 2/1999
  • Projektteam Innovital, Hrsg: Innovationsleitfaden “Der Weg zu neuen Produkten”, Graz 2003
  • Projektteam Innovators, Hrsg: Innovationsleitfaden “Ideen systematisch umsetzen”, Graz 2004
  • Schmied, Gabriele: Controlling von Innovationsprojekten am Beispiel des “product innovation project - OASIS”. Diplomarbeit am Institut für Innovations- und Umweltmanagement der Universität Graz, 2007 Betriebliches Innovationsmanagement, Skriptum am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung der Technischen Universität Graz, 2008



Webtipps:

Wozu Innovationsmanagement?

 Wollen Sie mehr zum Begriff Innovation wissen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation
http://www.pfi.or.at/

 Wollen Sie mehr zum Begriff Innovationsmanagement wissen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Innovationsmanagement

 

Was macht Innovationsmanagement?

 Mehr Informationen zu den Aufgaben eines Innovationsmanagers finden Sie hier:
http://www.econbiz.de/archiv/e/ue/produktion/innovationsmanager.pdf



Wie funktioniert Innovationsmanagement?

 Weiterlesen zum Thema Innovationsmanagement?
http://www.4managers.de/management/themen/innovationsmanagement/
http://www.innovation-aktuell.de

Phase I: Ideengewinnung

 Schema einer Problemanalyse
 Struktur eine Problemanalyse
 Anleitung zu einer Problemanalyse
 Alles zum Thema: SFG-eBook Strategieentwicklung

 Sammlung von Kreativitätstechniken
http://www.innovationsmanagement.de/kreativitaetstechnik/index.html
http://www.artm-friends.at/am/km/WM-Methoden/WM-Methoden-104.htm

Phase II: Ideenakzeptierung

 Ideensammlung und Auswahl nach Edward de Bono
 Sie brauchen nähere Angaben zur Durchführung einer Marktanalyse?

 Überblick über Entscheidungsmethoden

http://www.zeitzuleben.de/artikel/beruf/entscheidungsfindung.html

Phase III: Ideenrealisierung

 Sie brauchen genaue Instruktionen für die Erstellung eines Pflichtenhefts?
 Grundlagen und Checklisten zur Erstellung eines ganzheitlichen Marketingkonzept
http://www.marketing.ch
http://www.4managers.de/management/themen/marketing-konzept/
 Mehr Informationen zum Ablauf einer LeadUser-Analyse
http://www.iluma.at/pdf/Ergebnisse/Projektinfo_ILUMA.PDF
 Mehr Informationen zu Rapid Prototyping und Simultanous Engineering
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping
 http://www.system-fmea.de/faq.html            
 Umfangreiche Informationen und Vorlagen zu Kundenzufriedenheitsanalysen
 Checkliste für die Etablierung eines KVP

Aktuelle Termine
 

 
«  April 2020  »
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930