Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story 317

Griehser: Mit Sicherheit ganz oben

 / Foto: (c) Griehser GmbH
/ Foto: (c) Griehser GmbH 

"Neben dem Industrieklettern ist der Schulungsbereich ein wichtiges Standbein für uns. Viele Schulungen führen wir direkt beim Kunden durch. Daher konstruieren wir eine neue mobile Schulungsanlage, die österreichweit unterwegs sein wird. Mit der Beteiligung der SFG wird dieser Schritt möglich“.

Ralph Griehser
Geschäftsführer der Griehser GmbH

 

» Druckansicht der Story


Ausgezeichnete Kletterfähigkeiten, keinerlei Höhenangst und hohe Belastbarkeit – das sowie handwerkliche Professionalität sind das Rüstzeug für die Arbeit in luftigen Höhen beim Grazer Unternehmen Griehser. Das steirische Unternehmen ist auf das Arbeiten in Höhen und Tiefen spezialisiert. Zu den prominenten Aufträgen zählen die Montage der Grazer Schlossbergrutsche oder der Abbau des Kraftwerkkamins in Mellach-Werndorf. Nun ist die SFG mit an Bord und der Betrieb expandiert.

Hoch hinaus wollte Sicherheitsexperte Ralph Griehser schon immer. Deshalb macht er sich im Jahr 2008 selbstständig. Seitdem ist ein dynamisches und vielseitiges Unternehmen herangewachsen. Vier Dienstleistungsbereiche als Kernkompetenz: Industriekletterarbeiten, Absturzsicherungen, Arbeitssicherheit und Schulungen. Das Team zählt mittlerweile mehr als 20 MitarbeiterInnen. Der Großteil davon sind international zertifizierte Industriekletterer und ausgebildete Handwerker wie Tischler, Elektrotechniker oder Maschinenbautechniker. Viele von ihnen sind ehrenamtliche Sanitäter, Bergretter und Feuerwehrleute.

Seile statt Gerüst
„Unser Arbeitsplatz beginnt dort, wo er für andere endet“, sagt Ralph Griehser. Wo Gerüste aufgrund der Höhe unfinanzierbar werden und andere technische Hilfsmittel versagen, dorthin verschaffen sich die Industriekletterer mithilfe verschiedener Seiltechniken Zugang. Ihre Spezialität: Sanierungs-, Instandhaltung- und Montagearbeiten im Hoch- und Tiefbau; Glasfassaden- und Dachrinnenreinigung, Säuberung von Silos, Tätigkeiten auf Windrädern und Strommasten, Befestigung von Werbebanner und Logos u. v. m. Das Unternehmen bleibt auf Expansionskurs. Die stille Beteiligung der SFG bringt den dementsprechenden Rückenwind.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.




Weitere Erfolgsgeschichten
316: Mit Lichtgeschwindigkeit zum Erfolg
Mit Lichtgeschwindigkeit zum Erfolg
1114: Die Verpackungskünstler
Die Verpackungskünstler
1110: Autoschmiede für die ganze Welt
Autoschmiede für die ganze Welt
313: Mission completed
Mission completed
1105: Analyse auf Klick
Analyse auf Klick
1100: Cool bleiben, wenn`s kracht
Cool bleiben, wenn`s kracht
Übersicht der Stories