Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
11. März 2019

Recruiting Day 2019 der HTBLA Kaindorf

Zum 17. Mal fand am 08.03.2019 der Recruiting Day in der HTBLA Kaindorf statt. Dieser wird in Kooperation der Schule mit der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG und dem Absolventenverein organisiert.

100 steirische Unternehmen konnten sich mehr als 480 SchülerInnen der dritten bis fünften Klassen sowie AbsolventInnen als potenzielle Arbeitgeber präsentieren.

Nachfrage nach HTL AbsolventInnen hoch

Die Eröffnung des Karriereinfotages führte Direktorstellvertreter Herr Ing. Dipl.-Päd. St.-Rat Reinhard Semlitsch. durch. Er bedankt sich für das Kommen der UnternehmerInnen. Petra Sabathi, eröffnet von Seiten der SFG und betont, dass die Nachfrage trotz Erhöhung der Standplätze enorm hoch war.

Win-Win Situation

Von diesem Halbtag profitieren beide Seiten, Unternehmen und SchülerInnen. Die Unternehmen können mit SchülerInnen ins Gespräch kommen, ihr Angebot vorstellen und bereits erste Kontakte knüpfen. Die SchülerInnen erhalten über den Arbeitsplatz hinweg, Kontakte für Diplomarbeiten, Praktika etc.

Untersuchung der Goodies für HTL AbsolventInnen

Zitz Manuel und Schmid Elias von der 3BHIF Klasse haben vor der Veranstaltung in einer Fragebogenerhebung analysiert, welche Goodies sich die HTL SchülerInnen nach Absolvierung der Schule von Ihren Arbeitgebern wünschen. Das Ergebnis: Am wichtigsten (mit Priorität 6 gekennzeichnet) ist für SchülerInnen der fünften Jahrgänge die Kategorie Weiterbildung & Karrierechancen. Spannend war, dass Kinderbetreuung für die dritten bis fünften Jahrgänge kein Thema ist. Über die Kategorien hinaus, wünschen sich SchülerInnen der HTL Kaindorf modernes Firmenequipment, flexible Arbeitszeiten und gute Anbindungsmöglichkeiten.

Netzwerken im Zentrum

Durch die Kennzeichnung der Unternehmen, aus welchen Abteilungen sie AbsolventInnen suchen, war für SchülerInnen auf einen Blick ersichtlich, ob das Unternehmen als zukünftiger Arbeitgeber für sie interessant ist. In Gesprächen konnten erste Überlegungen zu Diplomarbeiten, Praktika oder Jobs ausgetauscht werden. Die AbsolventInnenbuttons machen deutlich, wie viele der ehemaligen SchülerInnen am Tag des Recruiting Day zu Ihrer früheren Schule zurückkehren, um Nachwuchsfachkräfte für ihre Firma zu begeistern. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Karriere wurde so geebnet und wir wünschen den SchülerInnen der HTBLA Kaindorf weiterhin viel Erfolg.



«  November 2019  »
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930