Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home

PREISTRÄGER 2015



Der Film zur Verleihung des Fast Forward Awards 2015



Kategorie:
KLEINSTUNTERNEHMEN

EcoCan GmbH

Landesrat Mag. Christian Buchmann, Werner Färber, Wolfgang Trois, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck


LED-Booster „zähmt“ LED-Licht
LED-Lampen sind heute überall im Einsatz – und werden in Zukunft alle anderen Leuchtmittel vom Markt verdrängen. Dennoch sind sie für uns Menschen gewöhnungsbedürftig: Einerseits fühlen wir uns oft geblendet, andererseits ergibt die LED-Lampe wenig gleichmäßiges Streulicht. Der Leobner Firma EcoCan ist es nun gelungen, diese Nachteile durch eigens entwickelte Lichtlenkungsfolien auszumerzen: Sie werden seitlich von der Lichtquelle eingeschoben und verbessern die Lichtkegelform und den Blendfaktor um bis zu 95 %!

>> ORF Film


Kategorie: KLEINUNTERNEHMEN

insort GmbH

Landesrat Mag. Christian Buchmann, Matthias Jeindl, Mitarbeiter, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck

„Sherlock“ schaut auf Obst- und Gemüsequalität
Die Firma Insort ist weltweiter Spezialist für die Erkennung von Lebensmittelqualität: Mittels optischer Messsysteme werden direkt am Förderband Zuckeranteil, Stärkegehalt etc. von Rohprodukten (z. B. Obst, Gemüse) geprüft. Mit dem „Sherlock Food Analyser“ wird nun die Wareneingangskontrolle in der Lebensmittelindustrie revolutioniert: Anstelle von Stichproben von Menschenhand können nun alle eingehenden Rohprodukte schon vor der Einlagerung auf Qualität, Lagerfähigkeit und Eignung für bestimmte Produktkategorien geprüft werden.

>> ORF Film


Kategorie: MITTLERE UNTERNEHMEN

Brauerei Murau

Landesrat Mag. Christian Buchmann, Ing. Josef Rieberer, Ing. Kurt Woitischeck, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck

Kühles Bier mit heißem Wasser
Die Murauer Brauerei setzt als eine der ersten Brauereien Europas auf 100 % erneuerbare Energien. Das gesamte Werk wird nun mit Nahwärme versorgt und auch die Produktion folgt dem Prinzip Niedrigenergie: An Stelle von 165° C heißem Wasserdampf, der beim Aufkochen von Brauwasser, Hopfen und Malz zum Einsatz kam, wird nun 115° C heißes Wasser verwendet. Damit die Herstellung gleich schnell weiterlaufen kann, wurden alle Pfannen und Bottiche energieeffizient umgerüstet. Im ersten Jahr konnten so 700.000 l Heizöl eingespart werden.

>> ORF Film


Kategorie: GROßUNTERNEHMEN

ams AG

Landesrat Mag. Christian Buchmann, DI Thomas Riener, DI Mario Manninger, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck

Berührungslos das Smartphone bedienen
Die Firma ams ist weltweit führend bei der Entwicklung und Fertigung von Sensoren. Jetzt hat die Innovationsschmiede einen intelligenten Sensor entwickelt, der menschliche Gesten erkennen und in Computer-Befehle umformen kann. Die Sensoren sind besonders klein, brauchen wenig Energie und sind absolut zuverlässig. Deshalb werden sie schon bald beispielsweise in Handys eingebaut: Eine Berührung des Displays fällt dann weg, das Smartphone kann aus der Entfernung mittels unterschiedlicher Bewegungen gesteuert werden.

>> ORF Film


Kategorie: INSTITUTIONEN DER ANGEWANDTEN F&E

ACIB GmbH

Landesrat Mag. Christian Buchmann, Mag. Christin Zachow, Prof. Bernd Nidetzky, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck

„Leibwächter“ für Bio-Pflanzen
Nicht erst seit dem Bienensterben ist bekannt: Chemikalien zum Pflanzenschutz haben Nebenwirkungen, belasten Böden und gefährden Nützlinge. Das hat dank Grazer Forschergeist bald ein Ende: Den Wissenschaftern von ACIB ist es gelungen, biologische Schutzorganismen zu züchten und ins Saatgut einzubringen. Die Hersteller produzieren dabei Samenpillen, die mit aktiven Bakterienkulturen ummantelt sind. Gelangt die Pille in die Erde, wachsen Samen und Bakterien, die Bakterien ummanteln die Wurzeln und schützen die Pflanze wie ein Leibwächter.

>> ORF Film


SONDERPREIS SMART PRODUCTION & SERVICES


Polymer Competence Center Leoben GmbH

Landesrat Mag. Christian Buchmann, Prof. Mag. Wolfgang Kern, Mag. Martin Payer MBA, SFG-GF Mag. Burghard Kaltenbeck

Das PCCL erhält diesen Preis für seine außergewöhnliche Vernetzungarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie.


Fotos: Copyright SFG/Frankl 2015 - Abdruck kostenfrei mit Quellenangabe

 



«  Dezember 2019  »
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031