Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home

Finalisten der Kategorie Mittlere Unternehmen





Mapillary GmbH
Gartengasse 19/2, 8010 Graz
https://www.mapillary.com/

Gemeinschaftsprojekt digitale Weltkarte

Weltweites digitales Kartographieren ist zeit und kostenintensiv, eine laufende Aktualisierung ist so gut wie unmöglich. Autonome Fahrzeuge, Navigationssysteme usw. funktionieren jedoch nur zufriedenstellend, wenn sie mit neuem Kartenmaterial gefüttert werden. Mapillary ist eine offene Plattform zur gemeinschaftlichen Kartographierung und Visualisierung der Welt. Künstliche Intelligenz nutzt Bilder aus Fahrzeugkameras und leitet daraus Bildanalyse und 3DModellierung ab. Laut Schätzungen werden im Jahr 2022 täglich rund 500.000 Milliarden Bilder aus dieser Quelle zur Verfügung stehen. Aktuelles Kartenmaterial, bessere Skalierbarkeit und deutliche Kostenoptimierung für alle sind die ambitionierten Ziele des Projekts.






PJ Monitoring GmbH
Waagner-Biro-Straße 125, 8020 Graz
https://pjm.co.at/

Lückenlose Nachverfolgung auf Schiene

Bahngüterverkehr hat viele Vorteile, er hat im Vergleich zum Straßentransport technologisch allerdings noch aufzuholen. Automatisierte Prozesse zur Verfolgung von Sendungen und LKWs sind auf der Straße lange etabliert. Der WaggonTracker bringt die Digitalisierung jetzt auf Schiene und liefert damit Kostenreduktion und erhöhten Frachtschutz. Um die Herausforderung der Stromversorgung zu lösen, ist das Herzstück ein neu entwickelter Radnabengenerator. Er versorgt Güterwagons bei allen Wetterbedingungen und Jahreszeiten autonom mit Strom und ist robust und langlebig. Die Echtzeit-Datenübermittlung via „In-Train-Kommunikation“ macht das System unabhängig von einer Internet-Verbindung.






Steady Sense GmbH
Kärntner Straße 518/3, 8054 Seiersberg-Pirka
https://www.steadysense.at/

Algorithmus erfüllt Kinderwünsche

Ein innovatives Medizinprodukt unterstützt die Familienplanung: Wer über akkurate medizinische Daten verfügt, weiß, wann es Zeit ist. Die Basaltemperaturmethode 4.0 übersetzt die Weisheit des vorigen Jahrhunderts ins digitale Zeitalter. femSense misst über einen im Patch integrierten Temperatursensor die weibliche Körpertemperatur hoch präzise und kontinuierlich. So zeigt die benutzerfreundliche App den fruchtbarsten Zeitpunkt im Zyklus einer Frau. Der derart genau berechnete Eisprung macht den Weg zum Wunschbaby so einfach wie noch nie.




«  Februar 2020  »
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829